Samstag, 29. Juni 2013

Festung Königstein

 Die Festung Königstein ist eine der größten Bergfestungen in Europa und liegt inmitten des Elbsandsteingebirges auf dem gleichnamigen Tafelberg oberhalb des Ortes Königstein am linken Ufer der Elbe im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge (Sachsen).

Das 9,5 Hektar große Felsplateau erhebt sich 240 Meter über die Elbe und zeugt mit über 50 teilweise 400 Jahre alten Bauten vom militärischen und zivilen Leben auf der Festung. Der Wallgang der Festung ist 1800 Meter lang und hat bis zu 42 Meter hohe Mauern und Sandstein-Steilwände. Im Zentrum der Anlage befindet sich der mit 152,5 Meter tiefste Brunnen Sachsens und zweittiefste Burgbrunnen Europas.

Quelle
Webseite der Festung Königstein




1

2

3


4


5


6


7



Die Fotos entstanden bereits 2006, im Mai. Ich war damals das letzte Mal da. Die Festung ist aber eins unserer nächsten Ziele in diesem Sommer. Dann gibt es neue Fotos.


Gruß


Berufskleidung Stuttgart - RegioHelden

Kommentare:

Cux-Nachtfalke hat gesagt…

Hallo Anne,

Sachsen ist landschaftlich sehr schön. Ich war schon öfter beruflich in Sachsen, hatte aber leider nie die Gelegenheit und Zeit mir die Landschaft in Ruhe anzusehen.
Danke für die schönen Einblicke.

Viele liebe Grüße
Nachtfalke

Monika + Bente hat gesagt…

Dein Blog hat ein feines Konzept - eine Vorstellung und eine Karte, das gefällt mir.
Liebe Grüße - Monika mit Bente